1. Fischereiverein e. V. Regenstauf - Diesenbach

Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000bf39644462c9b207

Fischereiverein Regenstauf-Diesenbach: Im Zeichen des Naturschutzes und der Gemeinschaft

Unsere Gemeinschaft im Fischereiverein Regenstauf-Diesenbach erlebt derzeit eine bemerkenswerte Entwicklung. Mit 433 Mitgliedern haben wir einen neuen Höchststand erreicht und mussten aufgrund dieses erfreulichen Mitgliederzuwachses einen Aufnahmestopp für Jahreskarten verhängen. Diese Tatsache unterstreicht unser Bestreben, eine lebendige und aktive Gemeinschaft zu sein, die sich der Pflege der Natur und der Förderung des Angelns verschrieben hat.

Unsere Vereinsanlage am Fischer Weiher ist ein wahres Idyll geworden, das von der gesamten Gemeinschaft geschätzt und genutzt wird. Hier finden sich Angler, Badegäste, Erholungssuchende, Spaziergänger und Jugendliche, die gemeinsam die Natur und das gesellige Miteinander genießen. Dieser Ort ist das Ergebnis unzähliger ehrenamtlicher Arbeitsstunden, die von unseren engagierten Mitgliedern geleistet wurden.

Trotz dieses erfreulichen Mitgliederzuwachses stehen wir vor einigen Herausforderungen, die unsere Gemeinschaft bewältigen muss. Ein Problem, dem wir begegnen müssen, sind die Hinterlassenschaften von Hunden, deren Besitzer sich nicht an die Anleinpflicht und das Beseitigen von Hundekot halten. Dies führt zu Unannehmlichkeiten und gefährdet die Sicherheit der Badenden und Spaziergänger.

Ein weiteres Problem betrifft die zahlreichen Biber, die sich auf unserem Gelände angesiedelt haben. Sie verursachen jährliche Schäden in erheblicher Höhe, da sie nicht nur an Bäumen nagen, sondern auch die Dämme unterhöhlen, was wiederum zu gefährlichen Situationen führen kann.

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, die Natur und die Tierwelt zu schützen und zu pflegen.

Wir widersprechen daher den Vorwürfen von Tierschutzorganisationen, die uns Tierquälerei vorwerfen. Im Gegenteil, wir setzen uns aktiv für den Schutz und die Förderung der heimischen Fischarten ein, beispielsweise durch unser Artenschutzprogramm und Lebensraum verbesserten Massnahmen .

Die Pflege unserer Gewässer und die Erhaltung der Artenvielfalt sind zentrale Anliegen unseres Vereins.  Dies dient nicht nur der Erholung und dem Angeln, sondern auch dem Schutz der Natur.

Unsere Gemeinschaft engagiert sich zudem aktiv in der Jugendarbeit. Derzeit sind 25 Jugendliche in unserem Verein aktiv und lernen nicht nur das Angeln, sondern auch den verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und dem Leben im Wasser. Wir sind stolz darauf, die nächste Generation für den Naturschutz zu begeistern.

Unsere Mitglieder sind nicht nur Angler, sondern auch Naturfreunde und Umweltschützer. Wir setzen uns aktiv für den Artenschutz ein und fördern die Artenvielfalt. Wir gehören zu den Ersten, die bemerken, wenn etwas mit unseren Gewässern nicht stimmt.

Trotz einiger Herausforderungen sind wir stolz auf unsere Gemeinschaft und unsere Bemühungen, die Natur zu schützen und das Vereinsleben zu fördern. Wir danken unseren Mitgliedern für ihre Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und Abenteuer, die uns als Gemeinschaft erwarten.

Der Fischereiverein Regenstauf-Diesenbach bleibt eine starke und engagierte Gemeinschaft im Dienste der Natur und des Angelns.

Fischerhütte
Regenstauf
Anmeldung bei Stefan Ritter bis spätestens 23. Juni 2024 - Tel. 0176 61367963 Beginn 13:00 Uhr

Aug.